Landesverband Nord

Vorstellung Ministudie - Innenstädte

Die Zukunft der Innenstädte – ist die unsere?!Was hat die Umfrage ergeben? Haben wir eine …, sind wir die Zukunft? Präsentation der Ergebnisse der Umfrage im Landesverband Nord.
24. September 2024

Datum: 24. September 2024
Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Im Netz

kostenlos

Die (Innen-)Städte wandeln sich radikal: steigende Mieten, Frequenzrückgang, Leerstände, Kaufzurückhaltung und eine weiter steigende Zahl von Internetangeboten. Der stationäre (Buch-) Handel leidet unter dieser Entwicklung. Wir sind Teil des Marktplatzes Innenstadt und können auch Teil der Lösung sein: Denn mit unserem Angebot wirken wir positiv und können eine größere Bedeutung gewinnen.

Mit unserer Umfrage, die wir zum zweiten Mal durchgeführt haben, haben wir den Status quo aufnehmen können und mögliche Taktiken und Strategien im Umgang mit dieser Entwicklung reflektiert. Welche Betroffenheiten und Herausforderungen es gibt, aber auch welche Zukunftsperspektiven?

Die Studie ist eine Kooperation des Börsenvereins Nord, Matthias Köffler (Langendorfs Dienst) und dem Forscher und Dozenten Constantin Alexander von der Leuphana Universität Lüneburg.

Landesverband Nord

Volker Petri Geschäftsführer

Mobil +49 151 72823149
v.petri@boersenverein-nord.de

16. September 2024

ERFA-Treffen Bad Nenndorf – ERFA-Gruppen

Zusammen ist man weniger allein, sondern gemeinsam im Netzwerk der ERFA-Gruppe! Nutzen Sie die Chance, einmal hinter die Kulissen dieser Form der gegenseitigen Unterstützung zu schauen. Diesmal nur per Stream.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.

19. September 2024

BuchFAIRliebt - Female publishing

Feminismus und Buchbranche? Das geht!
Vernetzen, Einkaufen, Informieren! Sein Sie dabei!