Landesverband Nord

Online-Netzwerktreffen für junge Branchenmitglieder

Kennenlernen, Diskutieren und Vernetzen - das ist das Motto unserer neuen Veranstaltung für junge Branchenmitglieder und Nachwuchskräfte.
21. Januar 2025

Wann?

Datum: 21. Januar 2025
Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Für wen?

junge Branchenmitglieder und Nachwuchskräfte

Wo?

Im Netz

Wieviel?

kostenlos

In entspannter Atmosphäre wollen wir ihnen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und aktuelle Themen rund um Digitalisierung, mentale Gesundheit und Vernetzung zu diskutieren.

Impuls Vorträge von Anja Vogel (Buchhandlung Vogel) – Social Media, Daniel Hagemann (Hamburger Bücherstuben) - Digitalisierung und Veronika Weiss – Autorin und Lektorin (BBL-Kolumnistin) – Vernetzung/Work-Life-Balance, ermöglichen einen Gesprächseinstieg und liefern dabei Denkanstöße und Expertise für die Gespräche. Das Ziel: Gemeinsam die Zukunft bestreiten.

Was soll passieren:

Im virtuellen Raum werden drei Vorträge angeboten, die als Impulse die weiteren Gespräche bereichern sollen. Die Vorträge werden „wiederholt“, so dass man sich zu zwei Themen Impulse holen kann. Im Vordergrund stehen aber die Gespräche untereinander. Wie bei einer Party stehen Tische mit Motti zur Verfügung an denen man sich versammeln kann: „Ich liebe Literatur“, „Ich bin mit Leib und Seele Händler*in“, „Mit Menschen und für Menschen arbeiten macht mir Freude“, „Weil Bücher die Welt bedeuten…“, „Lesen ist meine Mission“, „Ich will einmal groß rauskommen“,

Wie kann ich mich vorbereiten…  für den Anfang in der kurzen Vorstellungsrunde:

• Wie ist dein Name?
  • Welchen Beruf hast du/aus welchem Unternehmen kommst du?
  • Wie kann man sich mit dir vernetzen? (LinkedIn, Email, Instagram,…)
  • Was liebst du an der Buchbranche?

Jarste Hahn ist Buchhändlerin bei der Buchhandlung Heymann in Hamburg und hat einen Bachelor in Buchwissenschaft. Seit Sommer 2024 macht sie eine Weiterbildung zur Fachwirtin im E-Commerce am mediacampus frankfurt. Bereits während ihrer Ausbildung lernte sie bei unterschiedlichen Veranstaltungen z.B. dem Zukunftsparlament (ehemals Nachwuchsparlament) wie wichtig es ist, sich zu vernetzen und zusammenzuschließen.

„Aus jeder Begegnung in der Buchbranche nehme ich neue Impulse und Ideen mit, das möchte ich auch anderen Nachwuchskräften ermöglichen.“

Hannover Katrin Albert-Helbing Mitarbeiterin

Telefon +49 511 33 65 29 13
Fax +49 511 33 65 29 29
k.albert-helbing@boersenverein-nord.de

03. November 2024

Buchbesprechungstag: Belletristik & Sachbuch - Herbst

Prof. Dr. Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg stellen in ca. vier ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.

05. November 2024

Branchentreffen Georgsmarienhütte - Events

Zwischen „verkaufsoffenem Sonntag“ und „Krimiabend“ – Wir machen das!
Nutzen Sie diese Chance des Austausches, per Stream oder vor Ort

17. November 2024

Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Herbst

Die Referentinnen Almut Runge und Hilke Heimann stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.