Bremer Buchhandlungspreis

Bremer Buchhandlungspreis 2024

Am 11. September 2024, im Anschluss an das Lange Bremer Literaturwochenende Bremen liest! wurde zum vierten Mal der Bremer Buchhandlungspreis durch den Bremer Bürgermeister und Senator für Kultur Dr. Andreas Bovenschulte vergeben. Das Team des Findorffer Bücherfensters um Barbara Hüchting konnte sich als Siegerbuchhandlung über ein Preisgeld von 3.000 Euro aus Mitteln des Senators für Kultur freuen. Seit Februar 2010 betreibt Hüchting mit großem Einsatz die beliebte Stadtteilbuchhandlung: Veranstaltungen, Kooperationen und die Vernetzung vor Ort machen sie zu einem gelebten Beispiel für die Stellung von Buchhandlungen innerhalb ihrer Region. Nicht nur Handel wird in Zukunft die Zentren beleben, sondern auch die belebte Nachbarschaft, die ihren Raum für sich gestaltet und dazu Akteure braucht, die integrativ wirken. Dafür ist das Findorffer Bücherfenster ein hervorragendes Beispiel, das die Jury für auszeichnungswürdig befand.

Um das Video zu sehen, einfach draufklicken.

Zwei weitere mit jeweils 500 Euro dotierte Preise wurden von der Wirtschaftsförderung Bremen WfB gestiftet und an den Buchladen Ostertor sowie an die Buchhandlung Otto Melchers vergeben.

Alena Glandien und Marlene Schmidt führen mit Innovationsgeist und großem Einsatz den traditionsreichen Buchladen Ostertor weiter. Tradition nicht als Ballast zu empfinden, sondern als Fundament für neue Räume, Formate und Ideen, ist ein Unterfangen, das die Jury mit der Ehrung unterstützen will.

Die Buchhandlung Otto Melchers mit der Inhaberin Irene Nehen steht für eine jahrzehntelange Vernetzung und unermüdlichen Einsatz für die Interessen des Bremer sowie des überregionalen unabhängigen Buchhandels. Die Jury begreift die Auszeichnung der Buchhandlung Otto Melchers als Ehrung des gesamten Bremer Buchhandels, der sich stets kollegial und für eine Sichtbarkeit von Büchern im Stadtbild einsetzt.Die feierliche Vergabe der Preise im Kaminsaal des Bremer Rathauses wurde von Volker Petri, Geschäftsführer Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, moderiert. Für Unterhaltung sorgte der Bremer Künstler und Kabarettist Pago Balke.

Hintergrund:

Der Bremer Buchhandlungspreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord, der Bremer Literaturstiftung sowie den Bremer Tageszeitungen (Weser-Kurier und Bremer Nachrichten) unterstützt.

2024 orientierte sich das Vergabeverfahren erstmalig an den Buchhandlungspreisen der Länder Hamburg und Niedersachsen: Die Jurymitglieder erstellen anhand von klar definierten Kriterien eine Longlist, aus der dann die drei Preisträger ermittelt werden. Initiativbewerbungen sowie Vorschläge sind möglich.

Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr:

• Dr. Alexandra Tacke, Referatsleiterin und Referentin für Literatur beim Senator für Kultur
  • Volker Petri, Geschäftsführer Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
  • Branka Felba, Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin Missing Link
  • Katrin Krämer, Radio Bremen
  • Hermann Schünemann, Schünemann Verlag, Vorstand Bremer Literaturstiftung
  • Manuel Dotzauer, Kellner Verlag
  • Michael Hockel, Albatros Buchhandlung, Gewinner des Bremer Buchhandlungspreises 2023
  • Prof. Dr. Karen Struve, Bremer Literaturkontor
  • Gabriele Becker, Wellenschlag Text- und Verlagskontor/Buchhandlung Buchstäblich, Lilienthal

Das Land Bremen verfügt über eine außergewöhnliche Zahl unabhängiger Buchhandlungen. Die zum Teil kleinen Sortimente stehen in einem besonderen Maße für Kulturvermittlung und die Schaffung von kultureller und literarischer Teilhabe in den jeweiligen Stadtteilen. Zudem sorgen sie durch Veranstaltungen und Kooperationen für eine Steigerung der kulturellen Lebensqualität. Auf diese besondere Rolle weist der Preis hin.