Börsenverein Landesverband Nord

08.05.2024

Buchhandelspraxis: Fortbildung für den Buchhandel: Digitales und Online Lerne, wann es dir passt!

Buchhandelspraxis bündelt Lernthemen aus dem Digital- und Onlinebereich. Erfahrene Expert*innen arbeiten mit den Teilnehmenden in Online-Kursen und Live-Terminen. Die ersten Kurse beginnen im Mai.

Vorlesewettbewerb: Landessiegerin in Schleswig-Holstein steht fest

Für Schleswig-Holstein tritt Amelina Hutt vom Theodor-Mommsen-Schule Gymnasium zu Bad Oldesloe im Finale an.

06.05.2024

Vorlesewettbewerb: Landessieger in Bremen steht fest

Für Bremen fährt Moritz Kösters vom Gymnasium Horn in Bremen zum Finale.

05.05.2024

Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2024

Die UNO-Flüchtlingshilfe will gemeinsam mit den Buchhandlungen in Deutschland den Kund*innen die Problematik „Flucht“ näherbringen, denn Bücher über Flucht und Vertreibung findet man in jeder gut sortierten Buchhandlung.

Crowdfunding-Kampagne für die "Jean Genet-Werkausgabe"

Die Gesamtausgabe des umfangreichen Werkes des Schriftstellers Jean Genet ist fast fertig gestellt. Durch gestiegene Papier- und Logistikkosten ist das Projekt jedoch gefährdet, meldet der Merlin Verlag. Eine Crowdfunding-Kampagne soll helfen.

Buchbranche bei der Zahlungsverzugsverordnung der EU ausgenommen

Die Buchbranche ist von der Zahlungsverzugsverordnung der EU ausgenommen. Darüber wurde heute im Europäischen Parlament abgestimmt. Der FEP begrüßt die Entscheidung, denn der europäische Buchsektor brauche flexible Zahlungsbedingungen.

Deutscher Buchhandlungspreis 2024 Die Bewerbungsfrist beginnt am 23. April

Der seit 2015 von der Bundesregierung jährlich vergebene Deutsche Buchhandlungspreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Prämiert werden 108 Buchhandlungen. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 €.

Der Deutsche Lesepreis 2025

Ab dem 01. April können sich Einzelpersonen, Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen, die sich in Deutschland für die Leseförderung engagieren, für den Deutschen Lesepreis 2025 bewerben.