Die Buchhandlung Graff in Braunschweig und die Buchhandlung Wassermann in Hamburg erhalten den SALES AWARD 2024
Dies wurde heute bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Der von der eBuch und dem Börsenverein-Landesverband Bayern veranstaltete Sales Award zeichnet jährlich herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche aus.
Erstellt am 27.03.2025
Buchhandlung Graff in Braunschweig erhält die Auszeichnung für den Erfolgreichen Generationswechsel mit gleichzeitiger Erschließung neuer Umsatzfelder und innovativer Marketingansprache.
„Eigentlich ist Graff "David gegen Goliath". Aber diesmal übertrifft sich das Team um Maria Meibohm und Frederick Wrensch endgültig selbst und avanciert vom David zum Goliath. Ein Goliath in der erfolgreichen Ansprache einer anspruchsvollen, jungen, digitalen Zielgruppe mit einem attraktiven Omnichannel-Angebot“, erklärt Laudatorin Stephanie Lange.
Buchhandlung Wassermann in Hamburg ist ein gelungenes Beispiel für Transformation und nachhaltige Erweiterung des Wirkungsbereichs. Sicht- und Erlebbarkeit von Kultur und die Etablierung von Literaturvermittlung jenseits alteingeschlagener Elfenbein-Pfade und um die Schaffung neuer, ungewöhnlicher und werthaltigen Orte des Diskurses.
"Pascal Mathéus und Florian Wernicke haben es mit ihrem ungewöhnlichen Unternehmer- und Innovationsgeist geschafft, Menschen zu inspirieren, zu ermutigen und zu verbinden. Diese beiden "why notter" sind ein leuchtendes Beispiel dafür, das Engagement sich auszahlt. Das unabhängiger Buch-Handel - trotz vielfältiger Herausforderungen - auch heute noch wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Bravo, Wassermänner!" lobt Laudator Thilo Schmid.
Außerdem nominiert waren die Buchhandlung LeseZeichen OHG aus Germering und localbook.shop aus Düsseldorf.
Neben den Veranstalter*innen Angelika Siebrands (eBuch) und Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein Landesverband Bayern) waren folgende Branchenvertreter*innen Teil der diesjährigen SALES AWARD-Jury: Antje Buhl (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Sabina Ciechowski (Ullstein Buchverlage GmbH), Max Fischer (Bücher Max, LG Buch), Carina Fricke (Verlagsgruppe Oetinger, Nachwuchsparlament,) Klaus Kluge (Die Kluge Agentur – Literaturagentur Berlin), Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching), Bertram Pfister (Libri), Otto Ritter (Buchhandlung Ritter, Nachwuchsparlament), Thilo Schmid (Oetinger Verlagsgruppe), Jan Orthey (Lünebuch) und Christina Schulte (Chefredakteurin Börsenblatt).
Ziel des in der Buchbranche fest etablierten SALES AWARD ist es, herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche zu prämieren, die sich auf die Wirkung bei Leser*innen und Endkund*innen beziehen, nicht unbedingt auf den quantitativ messbaren Erfolg.
Der SALES AWARD wird unterstützt von der Leipziger Buchmesse und der Libri GmbH und ist eine Kooperation des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der eBuch e.G.
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